Startschuss für neue Firmenzentrale in Neuss

Von Christian Knot (Autor)

Seit 1998 erfolgreich in Neuss
 Grundsteinlegung unique in Neuss
Mit den Worten „Jeder zwei Kellen“ lud Geschäftsführer und Architekt Oliver Gansen vom Bauunternehmen „PRO FUTURE MASSIVHAUS“ am Montag die Gäste, darunter unter anderem Bürgermeister Herbert Napp und der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung Andreas Galland, zur offiziellen Grundsteinlegung für die neue Firmenzentrale der „unique Modevertrieb GmbH“ am Habichtweg ein.

Bei der Grundsteinlegung für den Neubau am Habichtweg dabei (v.l.): Oliver Gansen, Herbert Napp, Charlotte Heitzmann, Klaus Schwitzke, Karl-Heinz Schwoll und Shahin Moghadam. Grundsteinlegung bedeutete in diesem Fall Mörteln, denn seit Baubeginn vor etwa einer Woche war auf dem 3 500 Quadratmeter großen Gelände bereits die Bodenplatte gelegt und ein Stück weit die Außenmauer hochgezogen worden. Geschäftsführer Shahin Moghadam zeigte sich daher auch zuversichtlich, dass der noch für dieses Jahr geplante Einzugstermin eingehalten werden kann.

Ende September soll das prestigeträchtige Gebäude fertiggestellt sein und der Firma „unique“ zur Verwaltung wie zum Vertrieb dienen. Hierfür werden in den nächsten Monaten auf 2 300 Quadratmetern ein Showroom und ein Outlet Store sowie mehrere Büros und Lagerräume entstehen. Der bereits in Deutschland und im benachbarten Ausland erfolgreiche Modeanbieter „unique“ produziert und vertreibt Abend- und Cocktailkleider sowie Kinderfestkleider und hat seinen Sitz bisher im Imotex-Center in Neuss.
Aufgrund positiver Geschäftsentwicklungen plante „unique“ bereits seit zwei Jahren den Bau einer neuen Firmenzentrale. Diese soll jedoch nicht nur zur Vergrößerung der Räumlichkeiten dienen, sondern zusätzlich die Firma repräsentieren. Dem trägt auch das geplante Design des zweistöckigen Gebäudes Rechnung, dass sich Bürgermeister Napp im Vorfeld der Grundsteinlegung interessiert von Architekt Klaus Schwitzke erklären ließ.
So lässt der Bau zum Beispiel durch eine komplette Glasfassade an seiner Frontschon von außen erkennen , worum es im Inneren geht - um Mode. Charlotte Heitzmann, die zuständige Beraterin vom Amt für Wirtschaftsförderung begleitete das Vorhaben der Firma seit dem ersten Kontakt im Jahr 2003. „Ehrlich gesagt ist im Grunde alles glatt gelaufen“, beschreibt die Wirtschaftsgeographin den Fortgang des Bauprojektes.
Finanzielle Zuschüsse habe es nicht gegeben. Dafür beriet das Amt für Wirtschaftsförderung die Firma „unique“ von der Empfehlung eines geeigneten Standortes bis hin zur Vermittlung günstiger Kredite. Für den Standort am Habichtweg sprach, so Geschäftsführer Moghadam, unter anderem die gute Verkehrsanbindung und die Tatsache, dass sein Unternehmen seit 1998 erfolgreich in Neuss tätig sei. Entworfen wurde die repräsentative Firmenzentrale vom renommierten Architekturbüro „Schwitzke & Partner“, das schon für viele in Deutschland vertretene Modeunternehmen arbeitete.
Durch das mit einer Investitionssumme von etwa zwei Millionen Euro bezifferte Projekt sollen auch neue Arbeitsplätze entstehen. Genaue Angaben konnte Geschäftsführer Moghadam hierzu noch nicht machen, jedoch sollen in den nächsten zwei Jahren mindestens zwanzig Mitarbeiter in der neuen Zentrale eingestellt werden.

Bilder und Text ©ngz-online, Neuss-Grevenbroicher Zeitung

Bilder und Text mit freundlicher Genehmigung der Neuss-Grevenbroicher Zeitung